Präsident Reagan über den "Heißen Draht"

1983: Der heiße Draht, – die beständige Fernschreibeverbindung zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion, die im Zuge der Kuba-Krise ins Leben gerufen wurde, soll ein Update erhalten. Verbesserte Kommunikationswege und Rüstungsverminderungsvorschläge. Erste Verhandlungen über das INF-Abkommen, sowie über "START" (Strategic Arms Reduction Treaty). Lesen Sie mehr über die geplanten Maßnahmen, die einen Atomkrieg aus Zufall, falscher Beurteilung oder Fehlberechnung verhindern sollen.

(Anmerkung: Orthographie und Interpunktion sind dem Originaltext nachempfunden. Der Wortlaut des vorliegenden Textes wurde originalgetreu dem Artikel des Amerikadienstes entnommen.)

Illustrationen

Washington – Anläßlich der Veröffentlichung eines Berichts des amerikanischen Verteidigungsministeriums über Maßnahmen zur Verbesserung der Kommunikation zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion unterstrich Präsident Reagan in einer diesbezüglichen Erklärung am 12. April 1983, daß diese Vorschläge „in vollem Einklang mit unserem Ziel einer Verringerung der Gefahr eines Nuklearkrieges“ stehen.
Die Erklärung des Präsidenten hat folgenden Wortlaut:

Ich stelle mit Genugtuung die Fertigstellung des Berichts des Verteidigungsministers über direkte Kommunikationsverbindungen und andere Maßnahmen zur Erhöhung der Stabilität fest. Ich bin davon überzeugt, daß die Vorschläge in diesem Bericht, der in Übereinstimmung mit dem Gesetz 97-252 erstellt wurde, in vollem Einklang mit unserem Ziel einer Verringerung der Gefahr eines Nuklearkrieges stehen.
Der Bericht des Verteidigungsministeriums empfiehlt eine Reihe von neuen Maßnahmen. Von besonderer Bedeutung sind jene Maßnahmen, die vorgeschlagen wurden, um die Fernmeldeverbindungen zu verbessern und Vertrauen zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion zu schaffen. Dazu gehören die zusätzliche Ausstattung der direkten Fernmeldeverbindung (des Heißen Drahtes) mit einer Hochgeschwindigkeits-Teletextanlage, die es ermöglichen würde, ganze Seiten von Texten, Karten und Graphiken zu übermitteln; Errichtung einer gemeinsamen militärischen Fernmeldeverbindung in Form einer Hochgeschwindigkeits-Teletextanlage zwischen dem nationalen militärischen Kommandozentrum der Vereinigten Staaten und der entsprechenden sowjetischen Stelle; und schließlich die Verbesserung der bestehenden diplomatischen Fernmeldekanäle mit Hilfe rascher Datenübertragung. Der Bericht enthält außerdem einen Vorschlag für ein, für alle Staaten offenes Abkommen, das von den Unterzeichnerstaaten verlangt, sich im Fall eines nuklearen Vorkommnisses, bei dem eine terroristische Gruppe beteiligt ist, zu konsultieren.
Die Empfehlungen des Verteidigungsministeriums vervollständigen die Rüstungsverminderungsvorschläge, die die Vereinigten Staaten der Sowjetunion bereits sowohl bei den Verhandlungen über eine Verringerung der strategischen Rüstungen (START) als auch den Verhandlungen über nukleare Mittelstreckensysteme (INF) unterbreitet haben.
Die Initiativen vervollständigen ferner die Vertrauensbildenden Maßnahmen, die die Vereinigten Staaten der Sowjetunion bei den START- und INF-Verhandlungen vorgeschlagen haben. Diese Maßnahmen würden die Gefahr verringern, daß sich jemals ein Atomkrieg aus Zufall, falscher Beurteilung oder Fehlberechnung ergeben könnte. Dazu gehören Vorschläge, wonach beide Seiten einander im voraus über alle Abschlüsse von Interkontinentalraketen sowie unterseebootgestützten und landgestützten Mittelstreckenraketen benachrichtigen sollen. Darüber hinaus müßten alle Parteien größere militärische Manöver, bei denen Kernwaffen beteiligt sind, vorher ankündigen und Informationen in neuem Umfang und Detail über ihre strategischen und ihre Mittelstreckenraketen austauschen. In den nächsten Wochen werde ich den Empfehlungen des Berichts des Verteidigungsministeriums mein ganzes Augenmerk schenken.

Dieser Artikel erschien im Amerikadienst vom 20.04.1983 unter dem Titel "Erklärung Präsident Reagans zum Bericht über den Heißen Draht". Für weitere Artikel dieser Ausgabe, wie: „USA streben friedliche Lösung in Mittelamerika an“, oder „Die PERSHING II-Rakete“, klicken Sie bitte hier.

Präsident Reagan über den "Heißen Draht"