Junge Backfische leisten internationale Unterstützung

Vor 71 Jahren war die Lebensrealität der Frau noch eine andere. "Vom Backfisch zur Hausfrau" erzählt über die Arbeit der "Organisation der zukünftigen Hausfrauen Amerikas", die auf ihre ganz eigene Art versuchten, andere Frauen aus Kriegsgebieten zu unterstützen.

(Anmerkung: Orthographie und Interpunktion sind dem Originaltext nachempfunden. Der Wortlaut des vorliegenden Textes wurde originalgetreu dem Artikel des Amerikadienstes entnommen.)

Illustrationen

Auch in Amerika ist die Vorbereitung der Backfische für ihre späteren Pflichten als Hausfrauen ein vordringliches Problem unserer Zeit. Aus diesem Grunde wurden im Jahre 1945 die Organisation der „Zukünftigen Hausfrauen Amerikas“ gegründet, die zur Schulung der Schülerinnen der Oberklassen Kochen, Backen und Nähen, Haushaltsführung und Kindererziehung auf ihr Unterrichtsprogramm setzte. Darüber hinaus wurden Probleme des Familienlebens besprochen. Bald begannen die jungen Mädchen sich aber auch für die Vorgänge in der Welt zu interessieren und sahen, dass sie auch mit ihren bescheidenen Mitteln einen beachtlichen Beitrag zur Linderung der Not in Europa und Asien leisten konnten.

Von kleinen Anfängen bis zur Anerkennung durch die ganze Welt

Heute, nach vier Jahren des Bestehens, haben viele Gruppen der 260 000 Mitglieder zählenden „zukünftigen Hausfrauen Amerikas“ ganze Klassen hauswirtschaftlicher Schülerinnen in vom Kriege heimgesuchten Ländern „adoptiert“ und versorgen sie laufend mit Geldmitteln, Stoffen, Nähzeug und Handwerkszeug. Briefe, Rezepte, Bücher und Zeitschriften werden mit Kolleginnen aus Skandinavien, West- und Südeuropa ausgetauscht. Viermal im Jahr gibt die Organisation ihre eigene „Zeitschrift „Teen Times! („Neuigkeiten für Backfische“) heraus, die von ihren Arbeiten und Plänen berichtet und auch Zuschriften von ausländischen Freunden der Organisation enthält. In Vorträgen und Versammlungen wird den jungen Mädchen die Bedeutung internationaler Verständigung nahegebracht.
Die „Zukünftigen Hausfrauen Amerikas“ sind nicht eingebildet auf ihren Erfolg, aber sie waren doch stolz, als ihnen im vorigen Jahr der Weltfreundschaftsbund seine Anerkennung für „hervorragende Dienste und Leistungen auf dem Gebiet der Zusammenarbeit zwischen Schülern und Erziehern der Welt“ aussprach.

Dieser Artikel erschien im Amerikadienst „Für die Frau“ vom 03.10.1949 unter dem Titel "Vom Backfisch zur Hausfrau – amerikanische Schülerinnen tragen auf ihre Weise zur internationalen Verständigung bei". Für weitere Artikel dieser Ausgabe wie: „Schönheit, Linie und Frühstück“ und „Mrs. Eleanor Roosevelt“, klicken Sie bitte hier. 

Junge Backfische leisten internationale Unterstützung