Die Geburtsstunde der Mikrowelle

Heutzutage sind Mikrowellen längst keine Sensation mehr. 1949 jedoch arbeitete man noch an deren Funktionsweise. Ihre Geburtsstunde war bereits absehbar, aber noch bedurfte es einiger Verbesserungen, um die intelligente Gerätschaft als Herd-Ersatz anwenden zu können. Erhalten Sie einen kleinen Einblick in das Kochen mit dem Hochfrequenzherd der 50er-Jahre.

(Anmerkung: Orthographie und Interpunktion sind dem Originaltext nachempfunden. Der Wortlaut des vorliegenden Textes wurde originalgetreu dem Artikel des Amerikadienstes entnommen.)

Illustrationen

Washington – Obwohl der Hochfrequenzherd noch allerlei Entwicklungen durchmachen muß, ehe die Hausfrau ihr Essen darauf kochen kann, und er wohl auch hauptsächlich von Hotels und Restaurants für besonders eilige Bestellungen benutzt werden wird, ist es doch für jede Hausfrau interessant, einiges über diese neuesten Kochmethoden zu erfahren.
Im Hochfrequenzofen wird mit Ultrakurzwellen gekocht, die eine heftige Bewegung der Moleküle erzeugen, sodaß infolge der Reibung Hitze entsteht. Die Wellen dringen durch ein Glasfenster auf der Rückseite des würfelförmigen Ofens aus rostfreiem Stahl ein und werden durch den an der Oberseite des Ofens ständig kreisenden Gegenpol gleichmäßig verteilt. Es werden nur Gefäße aus Glas, Ton, Papier oder Bakelit zum Kochen verwendet, da Metall die Strahlen reflektiert. Auch Topflappen erübrigen sich, denn die Wellen erwärmen nur feuchte Substanzen, sodaß Ofen und Töpfe kalt bleiben. Tiefgekühlte Gemüse werden im Karton in den Ofen geschoben und nach ein paar Minuten heiß herausgeholt. Doch ist es in diesem Falle angebracht, den Karton noch in ein Wachspapier zu schlagen, um einen zu großen Feuchtigkeitsverlust zu verhindern. So werden z.B. Erbsen bereits in 3 Minuten gar. Die Kochzeiten müssen alle neu berechnet werden. Ein Fleischküchlein aus einem Viertelpfund Gefrierfleisch zum Beispiel braucht ungefähr eine Minute, 5 Stück dagegen 5 Minuten, da die Kochdauer nach Einheiten berechnet wird. Beim gewöhnliche Kochen ist die Zeit für ein bestimmtes Gericht nicht direkt von der zu kochenden Menge abhängig. Dennoch geht das Kochen im Hochfrequenzherd bedeutend schneller: denn, 5 Fleischküchlein brauchen in der Pfanne 30 und auf dem Grill etwa 17 Minuten.
Doch hat das Kochen mit Ultrakurzwellen auch seine Nachteile. Fleischküchlein müssen vorher etwas angebraten werden, da sie im Hochfrequenzofen nicht bräunen und infolgedessen auch nicht den pikanten Bratengeschmack bekommen. Backen im Hochfrequenzofen ist vorläufig noch nicht möglich, da der Kuchen nicht braun wird. Einige Brotfabriken haben jedoch bereits versucht, Kuchen und Brotteige nach besonderen Rezepten herzustellen, die im Ultrakurzwellenofen gebacken werden können.

Dieser Artikel erschien im Amerikadienst „Für die Frau“ vom 12.09.1949 unter dem Titel "Kochen mit Ultrakurzwellen". Für weitere Artikel dieser Ausgabe wie: „Allgemein Verständliches über seelische Hygiene“ oder „Ethel Barrymore die „first lady“ des amerikanischen Theaters“, klicken Sie bitte hier.

Die Geburtsstunde der Mikrowelle